Über uns

Der AWO Kreisverband Wittmund e. V. ist seit vielen Jahren in unterschiedlichen sozialen Bereichen im Landkreis Wittmund aktiv tätig. Hierzu zählen neben der Kinder- und Jugendarbeit auch die im Haus seit über 20 Jahren angesiedelte Beratungsstelle für Migranten und Flüchtlinge, die im Rahmen der kooperativen Migrationsarbeit vom Land Niedersachsen gefördert wird und das in Kooperation mit dem Landkreis Wittmund eingerichtete Seniorenservicebüro.

In Esens betreibt der Kreisverband das Mehrgenerationenhaus "Im Giebel", das mit EU-Mitteln, Landes- und kommunalen Mitteln gefördert wird. Dort befindet sich neben unterschiedlichen Angeboten für Alt und Jung auch das in Kooperation mit der Samtgemeinde Esens angebotene Lesenest, ein weiteres Lesenest wird in Holtriem angeboten.

Als Tochtergesellschaft ist eine Sozialstation angegliedert. Die Ortsvereine sind weiterhin auf den Gebieten Kindergärten (ein Ortsverein betreibt zwei Kindertagesstätten mit insgesamt 85 Plätzen), Jugendtreffs und der Seniorenarbeit durch Essen auf Rädern tätig.

In den letzten zwei Jahren hat die Arbeit mit Flüchtlingen einen immer breiteren Raum bei der AWO eingenommen. Infolge dessen wurde die Migrationsberatung mit zusätzlichen Stunden um den Bereich der Flüchtlingssozialarbeit ergänzt.
Dadurch wurde es möglich zwei offene Treffen für Flüchtlinge und Einheimische anzubieten - in Wittmund und Esens. Sie sind erste Anlaufstelle und bieten die Möglichkeit, Kontakte untereinander und mit einheimischen Interessierten herzustellen. Anhand von Alltagsaufgaben werden hier erste Deutschkenntnisse erworben.

Im Frühjahr 2015 delegierte der Landkreis Wittmund die In-Empfangnahme und Unterbringung von Flüchtlingen an die AWO. Hierzu erarbeiteten wir ein Konzept zur Begrüßung, Unterbringung und Betreuung von Flüchtlingen, welches von der Kreisarbeitsgemeinschaft der Wohlfahrtsverbände verabschiedet wurde und als Grundlage für die Vereinbarung mit dem Landkreis diente.
Die AWO übernimmt ebenfalls sämtliche Außendiensttätigkeiten zur Prüfung von geeignetem Wohnraum für Asylbewerber und unterstützt den Landkreis bei der Wohnungsausstattung mit Möbeln und Hausrat.

Kontakt: AWO Kreisverband Wittmund, Tel. 04462-942413, E-Mail: awo.kv.wtm@awo-wittmund.de

Aufgaben (Auswahl)